Fast sein ganzes Leben hat Dieter Böhm-Rupprecht, 65, in dem kleinen Laden am Jungfernstieg verbracht - zwischen Taschen- und Küchenmessern, Nagel-, Haar- und Haushaltsscheren, Manikürsets, Souvenirs und Geschenkartikeln. Jetzt müssen er und sein Bruder Peter ihr 1905 gegründetes Geschäft, das sie in dritter Generation unter dem Namen Emil Jeand'Heur als Nachfolger führen, wegen Kündigung der Mietverträge aufgeben: Ende März verlassen sie den Standort, zusammen mit dem Streit's-Kino.

Grämen tun sich die beiden Brüder, die am Klosterstern aufwuchsen, deswegen aber nicht. Obwohl sie gerne von früher erzählen - etwa wie sie von der Krugkoppelbrücke mit dem Faltboot zum Jungfernstieg gepaddelt sind, um dort ihren Vater zu besuchen. 1970 stieg Dieter Böhm-Rupprecht ins Geschäft ein. Zur gleichen Zeit etwa lernte er auch seine spätere Frau kennen. Mit ihr bekam er die Töchter Tanja und Katja. "Sie sind, so wie ich, selbstständige Kaufleute", sagt er stolz.

Katja bescherte ihm gerade eine ganz besondere Freude: Sie bekam am 12.12.2012 Zwillinge. So kann sich Böhm-Rupprecht nach der Geschäftsaufgabe zwar nicht mehr mit Scheren der Marke Zwilling beschäftigen, dafür aber bisweilen zu Hause am Strandweg mit den beiden Babys - und dem vierjährigen Enkel. "Neben dem Wassersport ist das mein größtes Vergnügen", sagt der Großvater.