Der begehrte Michelin-Stern erstrahlt seit 2009 über der Küchenwerkstatt am Hans-Henny-Jahnn-Weg auf der Uhlenhorst. Der Herr über die Kochtöpfe in dem Gourmettempel ist Gerald Zogbaum. Der gebürtige Tübinger eröffnete sein Restaurant 2004 in der Villa, die 1880 erbaut und als Mühlenkamper Fährhaus bekannt wurde.

Die Fangemeinde von Zogbaum, der seinen Gästen eine "authentische und unverfälschte Küche" bietet und gemeinsam mit seinem Team vom Brot bis zur Praline alles selbst herstellt, wird immer größer. Die Gastrokritiker sind begeistert: Die Küchenwerkstatt wurde vom kulinarischen Reiseführer Gusto zum Aufsteiger des Jahres gekürt, hat zudem 15 Punkte im Gault-Millau und 4 F im Feinschmecker erhalten.

2013 könnte es noch besser werden: Denn die Hamburger Feinschmecker sind sich einig, dass Gerald Zogbaum einen zweiten Michelin-Stern verdient hätte. Wer wie viele Sterne bekommt, wird erst im November verkündet. Doch die Kritiker der Gourmetbibel können jeden Tag zum Testessen vorbeikommen - inkognito.