Rachel Wahba ist freie Mitarbeiterin in der Regionalredaktion des Abendblattes.

Mein Lieblingsplatz

Das Bistro Forelle & Meer an der Deinster Mühle in Deinste ist der beste Platz, um nach einer sommerlichen Fahrradtour eine etwas längere Pause einzulegen. Die Fischkarte, und hier gibt es nur Fisch, ist zwar nicht sehr groß, aber der Fisch dafür umso besser und frischer. Gegessen und getrunken wird draußen. Zum Fisch, der zu moderaten Preisen zubereitet wird, gehört unter selbst ernannten Gourmets ein gut gekühltes Glas Chardonnay. Hier schmeckt der Rebensaft für norddeutsche Verhältnisse recht passabel und wohltemperiert.

Das Original

Hermann Ott aus Bützfleth hat sich schon früh für Politik interessiert. Der gelernte Landwirt engagiert sich seit vielen Jahren im Ortsrat seines Heimatortes und im Stadtrat von Stade. Als ehrenamtlicher CDU-Bürgermeister hat er viel für die Hansestadt getan. Sein Markenzeichen ist das Singen. Sein Können gibt er gerne bei offiziellen Anlässen zum Besten. Der Vorsitzende des Fördervereins "Festung Grauerort", der sich für den Erhalt des historischen Baudenkmals in der Nähe von Stade einsetzt, bekam für sein Engagement das Bundesverdienstkreuz.

Ideal für ...

... Familien, die ihrem Nachwuchs eine Kindheit im Grünen bieten wollen. Immer mehr Hamburger, die den Wunsch nach Haus und Garten haben und keine Hamburger Immobilienpreise zahlen wollen oder können, entdecken den Landkreis Stade für sich. Viele Kommunen locken mit großzügig geschnittenen Baugebieten. Allerdings hat auch hier die HVV-Erweiterung nach Stade die Mieten und Immobilienpreise anziehen lassen. Aussteiger finden in Kehdingen unter Garantie die idyllischsten und günstigsten Höfe weit und breit.