Noch im Sommer hatte es Überlegungen gegeben, die Außenalster an den öffentlichen Nahverkehr anzubinden. CDU von Senat enttäuscht.

Winterhude/Barmbek. Der Senat hat bis auf Weiteres wieder alle Pläne verworfen, die Außenalster an den öffentlichen Nahverkehr anzubinden. Noch im Sommer hatte es bei den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein/Pinneberger Verkehrsgesellschaft (VHH/PVG) und beim Hamburger Verkehrsverbund (HVV) Überlegungen gegeben, die Metrobuslinie 15 von der Alsterchaussee über Mittelweg, Harvestehuder Weg, Krugkoppel und Fernsicht Richtung Barmbek fahren zu lassen.

Auf eine Kleine Anfrage des CDU-Bezirksabgeordneten Christoph Ploß im Bezirk Nord antwortet die Wirtschaftsbehörde, "die Verlängerung der Metrobuslinie 15 hätte Auswirkungen auf die von den Busbeschleunigungsmaßnahmen betroffenen Metrobuslinien 6 und 25." Da diese "vorrangigen Planungen" noch nicht abgeschlossen seien, könne derzeit noch nicht über eine mögliche Verlängerung der Metrobuslinie 15 entschieden werden.

Christoph Ploß, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Bezirksfraktion Hamburg-Nord, bedauert, dass dieses Projekt nun wieder auf Eis liegt, und nannte das Vorgehen des Senats "enttäuschend".