Was ist die Hölle auf Erden? Für viele Menschen gibt es nur eine Antwort: "Obdachlos zu sein." In Hamburg leben circa 6000 Obdachlose, und alle leben unter unmenschlichen Bedingungen. Doch es gibt ein Projekt namens "Hinz&Kunzt". Es unterstützt Obdachlose, in der Gemeinschaft wieder Fuß zu fassen. In meinem Artikel über "Hinz& Kunzt" geht es besonders um die Zeitung, die ausschließlich von Obdachlosen und für einen guten Zweck verkauft wird. Die "Hinz&Kunzt"-Zeitung kostet jeweils 1,90 Euro, wobei ein Euro direkt an den bedürftigen Verkäufer geht.

Dies ist eine sehr gute Idee, da die Obdachlosen so eine Arbeit beziehungsweise Beschäftigung haben und nicht mehr betteln müssen. Die Zeitung trägt den Zusatznamen "Das Hamburger Straßenmagazin", da sie ausschließlich Themen unserer Stadt aufgreift. In der September-Ausgabe lauteten die Themen zum Beispiel "St.-Pauli-Stadion: Eine Legende in Bildern" oder "Die Wilde 13, Mit dem Bus durch Wilhelmsburg".

Sehr gut finde ich das klar strukturierte und in jeder Ausgabe wiederkehrende Erscheinungsbild, so ist "Hinz& Kunzt" in die sechs Überthemen Stadtgespräch, Freunde, Lebenslinien, Zahl des Monats, Kunst&Kult und Rubriken unterteilt. Mir gefällt genau dieser übersichtliche und strukturierte Aufbau des Magazins, so etwas findet man selten in Zeitungen.

Auch das Titelblatt ist sehr ansprechend und bunt gestaltet. In der September-Ausgabe war das ganze Titelblatt gemalt und man sah einen Mann mit goldenem Ohrring, hinter dem ein Bus herausspringt auf dem fett "Die Wilde 13" steht.

Ein wichtiger Faktor ist auch, dass die Zeitung insgesamt sehr bunt und mit vielen Bildern gestaltet ist. Mir gefällt die Zeitung "Hinz&Kunzt" äußerlich und von der Gestaltung her sehr gut, allerdings sprechen mich die Texte eher weniger an, da alle Texte keinen richtigen Höhepunkt haben und nicht richtig in die Tiefe gehen.

Toll finde ich es, dass diese Zeitung den Obdachlosen hilft zu überleben und sich wieder in unsere Gesellschaft zu integrieren und dass diese Menschen dadurch wieder wahrgenommen werden. Zusätzlich erhalten wir durch "Hinz& Kunzt" immer wieder neue Informationen über die Stadt Hamburg.

www.hinzundkunzt.de