Sechs Kandidaten, die Mut und Einsatz gezeigt haben, treten an. Folge 1: Matthias Teßmer rettet drei Bewusstlosen nach einem Unfall das Leben.

Hamburg. Wer ist Ihr "Held" des Jahres? Das Hamburger Abendblatt, NDR Info, das NDR Fernsehen und drei große norddeutsche Tageszeitungen ("Hannoversche Allgemeine Zeitung", "Ostsee-Zeitung" und der "Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag") suchen gemeinsam den "Helden des Nordens 2012". Dabei geht es nicht um Prominente, sondern um die Würdigung von Helden des Alltags - also von Männern und Frauen, die sich für eine gute Sache besonders engagiert, großen Mut und Einsatz gezeigt haben oder mit ihrer kreativen Idee neue Wege gegangen sind. Von heute an stellen wir täglich einen der sechs Kandidaten vor.

Er hätte auch weiterfahren können. Oder anhalten, die Feuerwehr anrufen - aus der Sicherheit des eigenen Wagens. Aber er stieg aus. Und wurde zum Helden: Matthias Teßmer, 38, rettete gemeinsam mit seinen Freunden drei Insassen aus brennenden Autos. Auf einer Landstraße im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte waren sie frontal zusammengeprallt. Bewusstlos lagen die beiden Fahrer und eine Beifahrerin eingeklemmt in den Wracks. Matthias Teßmer, Jan Köhler, Stefan Gottschalk und Peter Muchow fuhren am Sonntag, den 11. November, vom Fußballtraining in Holzendorf zurück in ihren Heimatort Schönbeck. "Wir sind nur wenige Sekunden nach dem Unfall angekommen. Die Autos standen quer auf der Straße", erzählt Teßmer. "Wir sahen gleich, dass die Menschen in den Wagen schwer verletzt waren."

Die Autos hatten beim Eintreffen von Teßmer und seinen Kollegen schon Feuer gefangen. Der Gas- und Wasserinstallateur handelte sofort: "Ich hatte große Angst, dass die Autos explodieren." Ein weiterer Zeuge am Unfallort alarmierte die Polizei, während die vier Fußballkollegen die Insassen aus den Autos zogen. Rund zehn Minuten später trafen die Rettungskräfte samt Hubschrauber am Unfallort ein. "Da hatten wir die Verletzten bereits in stabile Seitenlage gebracht und notdürftig versorgt", sagt Teßmer. "Die Unfallopfer waren übel zugerichtet, und ich hatte Angst, noch mehr Schaden anzurichten." Teßmer kümmerte sich um das Auto mit den zwei Insassen. "In dem Auto war sehr viel Blut, und dem Pärchen hat es durch den Unfall die Zähne ausgeschlagen", erinnert sich der Retter. "Ein schlimmer Anblick."

Die drei Autoinsassen überlebten. Die Unfallverursacherin konnte bereits Ende November aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die beiden anderen Verletzten liegen noch in den Krankenhäusern Neubrandenburg und Greifswald. Sie haben jedoch keine bleibenden Schäden. "Mit dem Mann in Neubrandenburg hatte ich per Telefon Kontakt", erzählt Teßmer. "Das war ein sehr emotionales Gespräch. Mit Jan Köhler will ich ihn bald besuchen."

Sieht sich Teßmer als Held? "Nein, das war selbstverständlich", sagt der 38-Jährige. "Wären wir nicht zufällig am Unfallort angekommen, dann hätte jemand anders geholfen." Die Männer sind froh, dass sich ihr Einsatz ausgezahlt hat. "Dadurch konnte ich das Erlebte gut verarbeiten", erzählt Teßmer. "Wir sind sehr glücklich, dass der Unfall mehr oder weniger glimpflich ausging."

So funktioniert’s:

Ab 15. Dezember bis 19. Dezember, können Sie über den "Helden des Nordens 2012" abstimmen: Online unter www.ndr.de/helddesnordens oder telefonisch unter 01805/117 711. Der Anruf kostet 14 Cent pro Minute, mobil wird es mehr. Oder schreiben Sie an NDR, Held des Nordens, 20140 Hamburg.

Folgende Preise, zur Verfügung gestellt vom Kreuzfahrtunternehmen TUI Cruises, werden verlost: Der 1. Preis ist eine 7-tägige Mittelmeer-Kreuzfahrt ab Malta an Bord der "Mein Schiff 2" von TUI Cruises für 2 Personen. Gesamtwert 4000 Euro. Der 2. Preis ist eine 7-tägige Kreuzfahrt ab Gran Canaria für 2 Personen an Bord der "Mein Schiff 1" von TUI Cruises für 2 Personen (Gesamtwert 3000 Euro). Der 3. Preis ist eine 5-tägige Kreuzfahrt von Kiel nach Oslo, Aarhus und Kopenhagen an Bord der "Mein Schiff 1" von TUI Cruises (Gesamtwert 1900 Euro).

Nicht gewinnberechtigt sind Mitarbeiter des NDR und aller beteiligten Verlage sowie Angehörige. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt und damit einverstanden sein, dass ihre Namen im Falle eines Gewinns veröffentlicht werden.