Eine Rückblickswarnung von Stefan Reckziegel

"Zwölf Monate voller bewegender Geschichten." So bewarb das ZDF die Sendung "Menschen 2012" am 2. Dezember. Zwölf Monate? Der letzte Monat des Jahres ist noch nicht mal richtig angebrochen, da beginnt sie, die Zeit des TV-Jahresrückblicksterrors. Was sonst noch bis Silvester in der Welt passiert? Egal, Hauptsache, der Lanz ist da! Wetten, dass ..?

Für den Dauer-Talker und Brutzel-Beauty ("Lanz kocht") waren seine "Menschen 2012" schon vor der Ausstrahlung "rückblickend die beste Sendung des Jahres". Er weiß offenbar nicht, was "Desaströös bis pompöös" ist. Unter jenem Titel will Schwaben-Versace Harald Glööckler (wozu bloß die doppelten Ös?) bereits heute auf Vox den schö(ö)nsten Rückblick präsentieren - der Design-Junkie aus Maulbronn-Zaisersweiher schaut zum Glück nur aufs Modejahr. Doch auch "Katze" Daniela Katzenberger darf eine Woche später auf demselben Sender erstmals auf "Mein 2012" zurückblicken - weil es bei Blondinen manchmal etwas länger dauern kann, gleich in zwei Teilen.

Und unser aller Jauch? Kümmert sich am zweiten Advent statt um politische Themen bei der ARD bei RTL um "2012! Menschen, Bilder, Emotionen". Aber auch das Erste kann nicht bis zum Jahresende warten - und sendet Dieter Nuhrs satirischen Rückblick (in böser Vorahnung?) am 20. Dezember, also gerade noch rechtzeitig vor dem laut Maya-Kalender am 21.12. bevorstehenden Weltuntergang.

Und Sat.1.? Blickt nur nach vorn: kein Kerner, kein Rückblick. Johannes B.(aptist) moderierte "Menschen" übrigens bis 2008 fürs ZDF, wie zuvor Jauch und Frank Elstner. Als der 1982 damit begann, lief die Sendung am 9. Januar. Aber damals hatte das (Fernseh-)Jahr ja auch noch zwölf Monate.