Vier Hamburger Schüler sprachen mit dem 21-jährigen englischen Shootingstar Ed Sheeran über Faulenzen, Fernsehen und Freunde.

Durch das Abendblatt-Projekt "Schüler machen Zeitung" haben wir die Möglichkeit bekommen, den englischen Musiker Ed Sheeran zu interviewen. Singer und Songwriter Ed Sheeran, 21 Jahre jung, war in der vergangenen Woche zu Gast in Hamburg. In der Sporthalle stand der Shootingstar auf der Bühne, sang Hits wie "The A Team" und begeisterte ein überwiegend junges Publikum.

Wir, das sind vier Schüler der Klasse 10a der Stadtteilschule Querkamp/Steinadlerweg in Horn: Melanie, Nathalie, Michael und Michel. Wir wurden vor dem Konzert in einen Aufenthaltsraum geführt, wo wir auf bequemen Sesseln das Interview führten - in englischer Sprache versteht sich. Der rothaarige Musiker ist von Hamburg sehr angetan und hat auch schon viele Sehenswürdigkeiten besucht. Trotz seiner Musikkarriere findet er noch viel Zeit für Freunde und Familie. In seiner Freizeit guckt Ed gern Fernsehsendungen, wie "Die Simpsons", "Prison Break" oder "The Worrier". Ed Sheeran spielt auch gerne Fußball.

Ein perfekter Tag sieht für den Star aus England wie folgt aus: Nichts tun! Und das ist bei seinem sonst so vollen Terminkalender auch nur berechtigt. Sein erstes Konzert hatte Ed bereits 2002, in seiner Schule. 2004 begann dann seine Karriere und mittlerweile tourt er sogar durch Europa. Wenn der blauäugige Star auf der Bühne steht, ist er nur selten nervös. Dabei sind ihm während eines Auftrittes auch schon mal kleine Missgeschicke passiert.

Zum Beispiel ist er einmal auf der Bühne gestolpert und hingefallen, und das vor den Augen seiner Fans. In solchen Momenten mag Ed es natürlich nicht, in der Öffentlichkeit zu stehen. Sonst genießt Ed Sheeran die Öffentlichkeit, besonders auf der Bühne. Bei solch einem Erfolg muss man natürlich auch viel üben, deswegen nutzt er jede Gelegenheit, ins Tonstudio zu gehen.

Auf der Bühne begleitet ihn immer eine seiner zahlreichen Gitarren, denen er sogar Namen gibt. Dabei kann es auch mal passieren, dass die eine oder andere Gitarre kaputtgeht. In Hamburg ist er mit "James II" aufgetreten. Neben Gitarre kann er noch einige andere Instrumente spielen, darunter zum Beispiel Klavier.

Hier in Deutschland hat Ed Sheeran schon mindestens 150 Interviews gegeben und unseres war schon sein zweites am Tag seines Docks-Konzerts.

Ed Sheeran sieht sich für immer als Musiker. Und doch ist es ihm peinlich, wenn Fans seinen Namen rufen. Seinen linken Arm zieren zahlreiche Tattoos, eines für jeden besonderen Ort, an dem er war. Sein erstes Tattoo ist eine Pfote, welche mittlerweile sein Markenzeichen geworden ist. Er hat sogar eines in Hamburg machen lassen.

Eine Freundin hat Ed leider nicht, aber später möchte er drei Kinder haben

Der Künstler schreibt seine Lieder selbst, alle basieren auf wahren Geschichten. Er hat sogar schon mit großen Stars wie Taylor Swift zusammengearbeitet und Lieder für die Band One Direction geschrieben. Eine Freundin hat er leider nicht, aber später möchte er einmal drei Kinder haben.

Nach dem Interview hat sich der Sänger noch Zeit genommen, Fotos mit uns zu machen und unsere CDs zu signieren. Es war total aufregend, unserem Star zu begegnen und die Chance zu haben, ihn zu interviewen. Nach dem Gespräch mit Ed Sheeran haben wir natürlich sein Konzert besucht und haben seine wunderbare Musik genossen.