Wirre, unverständliche Unterhaltungen, lautes Gelächter, das Flackern der Kerzen, der Geruch von Kaffee und Kuchen und ein warmer Raum an einem kalten Wintertag. Einmal im Jahr treffen sich mein Vater und seine Brüder mit ihren Familien zu einer Feier bei meiner Großmutter. Es ist der erste Advent. Der einzige Tag im Jahr, an dem sich alle Brüder treffen. Vor Jahren gab es Streit. Heftigen Streit. Dieser Streit zwischen meinem Vater und einem seiner Brüder dauert bis heute an. Aber am ersten Advent ruht der Streit.

Meine Großmutter bastelt jedes Jahr für ihre Enkelkinder einen Adventskalender. Wenn die Kaffee und Kuchenzeit zu Ende geht, holen meine Schwester und ich noch Croques für die Hungrigen. Der Besitzer des Ladens kennt uns schon und staunt jedes Jahr, wie groß wir geworden sind. Spät nachts geht es nach Hause. Die Brüder gehen zu unterschiedlichen Zeiten. Vor der Haustür endet die Friedenszeit. Der erste Advent ist vorbei. Ein schöner Tag im Kreis der Familie.

Ich freue mich schon aufs nächste Jahr und ich bin gespannt, was es dieses Mal im Adventskalender gibt.