Im November besuchte unsere Klasse 10b der privaten Ganztagsrealschule St. Georg die Druckerei in Ahrensburg. Wir trafen uns mit unserer Lehrerin am Bahnhof Ahrensburg, um von dort aus zu der Druckerei zu fahren. Dort angekommen, trafen wir Herrn Kröger, der uns etwas über Printmedien erzählte und uns durch die Druckerei führte. Herr Kröger verstand es, uns mit seiner sehr angenehmen Art und seiner Ausstrahlung, unser Interesse zu wecken. In einem Konferenzraum berichtete er von der Geschichte der Printmedien, dem Druck selbst, dem Axel Springer Verlag und seiner eigenen Berufslaufbahn. Nach dem einstündigen Vortrag, wobei er die Schüler einbezog, indem er Fragen stellte, führte er uns durch die Offsetdruckerei. Er zeigte uns die Abteilungen, die Aufgaben der Mitarbeiter und die Lagerhallen.

Viele Schüler hätten nicht erwartet, dass eine Offsetdruckerei so groß, interessant und sehenswert ist. Das Feedback der Klasse an die Lehrer und auch an Herrn Kröger war sehr positiv. Die Schüler waren begeistert. Wir nahmen viele Eindrücke mit nach Hause.

Jetzt verstehen auch wir Schüler, was es für eine wahnsinnige Arbeit ist,

Hamburgs Bürger mit Zeitungen zu versorgen. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Kröger und wünschen ihm viel Glück in der Zukunft. Da er bald in Rente gehen wird, wird es schwer für den Verlag Axel Springer einen guten Nachfolger zu finden.

Wir können es nur jeder Schule empfehlen, die Offsetdruckerei in Ahrensburg zu besuchen.