Das Gratisangebot sorgt für volle Züge ins Überseequartier. Hochbahnsprecher: “Ein Wochenende wie bei einer Großveranstaltung.“

HafenCity. Die neue U-Bahn-Linie vom Jungfernstieg in die HafenCity hat am Wochenende einen Ansturm von Fahrgästen erlebt: An beiden Tagen registrierte die Hochbahn nach "grober Schätzung" zwischen den beiden Haltestellen rund 50 000 Passagiere in den U-4-Zügen. Am Sonnabend waren es etwa 30 000, die sich die kurze Strecke vom Jungfernstieg bis in den neuen Stadtteil fahren ließen. Dort lockte am Überseequartier zudem ein Aktionstag mit vielen Programmpunkten der HafenCity GmbH, die den Stadtteil mit türkisfarbenen Strahlern bestückt hatte. Türkis ist auch die bestimmende Farbe in den neuen U-Bahn-Stationen, die offiziell bereits am 28. November eröffnet worden waren. 20 000 Menschen fuhren aber auch gestern vom Jungfernstieg in die HafenCity. Hochbahnsprecher Christoph Kreienbaum: "Das war ein Wochenende wie bei einer Großveranstaltung."

Die neue U 4 verbindet die Stadtteile Billstedt, Innenstadt und HafenCity und braucht dafür rund 20 Minuten. Neu ist die Strecke vom Jungfernstieg. Mit Tempo 80 brauchen die Züge für diesen etwa 4000 Meter langen Abschnitt drei Minuten. Mit dem Bau der Röhren war 2007 begonnen worden, 323,6 Millionen Euro hat das Projekt gekostet. Der Bau der U 4 war unter anderem eine Forderung der Investoren im Überseequartier. Allerdings liegt das Areal rund um die Station noch brach, weil der Bau in der Finanzkrise ins Stocken geraten war.

Der reguläre U-4-Betrieb soll mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember aufgenommen werden. Bis dahin gibt es einen sogenannten Schnupperbetrieb mit kostenlosen Fahrten zwischen den Stationen Jungfernstieg und Überseequartier. Die Haltestelle Hafencity-Universität wurde am Wochenende zwar auch angefahren. Eröffnet wird sie jedoch erst 2013, weil an dem Universitätsgebäude noch gebaut wird.