Die Preisträger 2012: Grundschule Langbargheide und Kita Moorwisch (Lurup); Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten gGmbH (Harburg); Schule Paracelsusstraße (Rahlstedt); Katholische Bonifatiusschule (Wilhelmsburg); KIKU - Kinderkulturhaus Lohbrügge; Stadtteilschule Bergedorf (Lohbrügge); Gyula-Trebitsch-Schule (Tonndorf); Get the Kick e.V. und Stadtteilschule Wilhelmsburg; Initiative Naturwissenschaft & Technik gGmbH in Kooperation mit dem Gymnasium Ohmoor und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Schnelsen/Sasel); Alexander-von-Humboldt-Gymnasium (Wilstorf)

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr außerdem der Ehrenpreis für Zivilcourage verliehen. Harald Vogelsang, Vorstandssprecher der Haspa, hatte die Idee dazu spontan, als er im Abendblatt die Geschichte des 17 Jahre alten Lukas K. las. Der Schüler war an einem Freitag gegen 23.30 Uhr am S-Bahnhof Holstenstraße einer Frau zu Hilfe geeilt, die von fünf Männern bedrängt wurde. Er zögerte nicht lange und zog die Frau in Sicherheit. Doch er kam nur ein paar Meter. Dann stand plötzlich der Schläger vor ihm und prügelte los. Körperverletzungen dieser Art passieren hundertfach. "Aber wenn es dich persönlich betriff, bist du nur geschockt", sagt Lukas. Er kam in die Asklepios-Klinik Altona. Eine Krankenschwester erklärte ihn zum "Helden der Nacht". Die selbst gekritzelte Urkunde hat er noch. Jetzt kommt die offizielle Auszeichnung von Haspa und Abendblatt hinzu. "Lukas hat sich vorbildlich verhalten und im besten Sinne des Wortes Zivilcourage und Anstand bewiesen", sagt Harald Vogelsang. "Das soll besonders gewürdigt werden." Vogelsang lud Lukas zudem zum HSV-Heimspiel ein.