Das Vlet serviert das Lieblingsmenü in den Monaten Januar und Februar. Wer einen Gutschein mit einer Nummer hat (siehe oben), kann dort einen Platz reservieren. Telefon im Vlet: 334 75 37 50.

Das Vlet hat die Anschrift Am Sandtorkai 23/24. Die Eingangstür findet man nur über den Kibbelstieg, eine Brücke, auf die man am Restaurant über eine Wendeltreppe kommt. Die moderne norddeutsche Küchenausrichtung vertritt seit dem Jahr 2009 Thomas Sampl, der zuvor Küchenchef im Restaurant Apples im Hotel Park Hyatt Hamburg war. Sampl stammt aus Ostwestfalen, machte nach der mittleren Reife die Kochausbildung bei Gerhard Völlm im Parkhotel Gütersloh und lernte als Jungkoch im Restaurant Victorian bei Günther Scherrer die Anforderungen einer Sterne-Küche kennen. Er kochte im Hilton-Hotel Düsseldorf, im The Westin Bellevue in Dresden und kam 2006 nach Hamburg.

Das Vlet gehört in Hamburg zu den Spitzenrestaurants mit 15 Gault-Millau-Punkten. Es legt nicht nur Wert auf eine tolle Küche, sondern auch auf ein spezielles Design und eine gewisse Großzügigkeit im Restaurant, damit man ungestört essen kann. Die weiteren Restaurants, die zum Lieblingsmenü laden, sind: das Hotel Atlantic im Februar und März und das Landhaus Scherrer in den Monaten April und Mai.