Wenn Tausende von Lieblingsmenü-Gästen sich innerhalb weniger Wochen das Fünf-Gänge-Menü gönnen, dann passieren viele Dinge, die häufig nur Fachleute bemerken und in die Rubrik "Anekdoten" fallen. Hier eine Auswahl:

Alle bemerkten: Die Gäste des Lieblingsmenüs kleideten sich fein. "Zu uns kam sogar ein junger Mann mit Gamaschen", sagt Thomas Wilken, Küchendirektor im Atlantic. Das sei keine Maskerade, sondern einfach eine "anständige Kleidung" gewesen.

Es sind meist zwei bis vier Genießer, die zusammen essen. Pärchen freuen sich, mit ihrem Partner oder der Partnerin individuell an Zweiertischen platziert zu werden. "Was sind wir froh, allein zu sitzen", war immer wieder zu hören.

Fast alle Gäste nahmen als Erinnerung die Menükarten mit.

Auch wenn es ein Pauschalpreis ist, gaben die meisten Gäste dem Service doch noch ein Trinkgeld.

Die Zahl der Gäste, die sich darüber beschweren, dass pro Gang nur ein Glas Wein serviert wird, liegt im Promillebereich.