"Sollte dies Kaffee sein, bringen Sie mir bitte Tee. Sollte dies Tee sein, bringen Sie mir bitte Kaffee", ließ einst US-Präsident Abraham Lincoln keinen Zweifel an seinen Qualitätsansprüchen. Und tatsächlich gilt: Kaffee, dieser für so viele Menschen unverzichtbare Frühstücksbegleiter, kann die Gemüter erhitzen und - glaubt man der Werbung - die schönste Familienfeier verderben, wenn er von mangelnder Güte oder schlicht schlecht aufgebrüht ist. In Deutschland ist Kaffee noch vor dem Bier das beliebteste Getränk: Knapp zwei Tassen konsumiert im Schnitt jeder Deutsche am Tag. Damit liegen wir allerdings weit hinter den Finnen, die es auf durchschnittlich 3,6 Tassen am Tag bringen. Den Kaffee-Weltmarkt teilen sich im Wesentlichen zwei Bohnensorten: Arabica und Robusta. Die Arabica-Bohne enthält nur etwa die Hälfte des Koffeins der Robusta, hat aber wegen ihres intensiven Aromas viele Freunde. Die Robusta, vornehmlich in Westafrika und Südostasien angebaut, ist für ihren erdigen Geschmack bekannt und wird von all jenen geschätzt, die einen besonderen Koffein-Kick wünschen. Die seltenste Kaffeesorte heißt Kopi Luwak, kommt aus Indonesien oder den Philippinen und kostet im Einzelhandel bis zu 220 Euro pro Kilogramm. Ob Kaffee-Gourmet Abraham Lincoln da wohl etwas zu meckern gehabt hätte?