Altona-Altstadt. Die Bezirksversammlung Altona will die Position eines Bezirkamtsleiters jetzt ausschreiben. Ein entsprechender Text ist nach Abendblatt-Information bereits formuliert. Hintergrund: Der amtierende, parteilose Verwaltungschef Jürgen Warmke-Rose, 51, hatte bereits mehrfach deutlich gemacht, dass er für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehe. Unverhohlen hatte auch die SPD-Altona angekündigt, seine Amtszeit nicht weiter verlängern zu wollen. Der ausgewiesene Verwaltungsfachmann und Jurist ist derzeit der einzige Hamburger Bezirksamtsleiter ohne SPD-Parteibuch. Ein neuer Kandidat soll nun auch der Öffentlichkeit vorgestellt werden, die Wahl könnte im Frühjahr stattfinden, heißt es bei der SPD. Als aussichtsreicher Bewerber wird in den eigenen Reihen der SPD-Fraktionschef in der Bezirksversammlung, Thomas Adrian, gehandelt, der selbst in der Hamburger Verwaltung arbeitet.

Warmke-Rose saß bis 1993 für die CDU in der Bürgerschaft, trat später aus der Partei aus und arbeitete als Amtsleiter in der Finanzbehörde. Nachdem die alte schwarz-grüne Bezirkskoalition in Altona mit dem Versuch gescheitert war, einen GAL-Kandidaten als ersten grünen Bezirksamtsleiter in Hamburg zu installieren, wurde 2007 Warmke-Rose gewählt.