Hamburg. In den vergangenen 17 Jahren haben oftmals ganz persönliche Geschichten und bewegende Themen von Jugendlichen in der Metropolregion durch das Projekt "Schüler machen Zeitung" Eingang ins Hamburger Abendblatt gefunden.

Die Projektarbeit stärkt nicht nur die Lese- und Schreibkompetenz der Schüler, sie trägt auch gewaltig zur Stärkung ihres Selbstbewusstseins bei.

In jedem Jahr prämiert eine Jury zehn herausragende Artikel. 2011 zählte Ismail Yildirim, damals 18 Jahre alt, zu den Preisträgern. Der junge Mann schrieb über Integration. Motto: Wer etwas bewegen will, der muss sich beteiligen. "Der Preis gibt mir ein Stück Selbstvertrauen. Offenbar steckt doch mehr in mir, als ich dachte", sagte der Handelsschüler damals.

Im vergangenen Mai war Julian Laß über seine Auszeichnung sichtlich gerührt. Der 15-Jährige besucht die Förderschule Böttcherkamp und hatte über seinen teils beschwerlichen Weg vom Schläger zum Schulsprecher geschrieben. "Für unsere Schule mit lernschwachen Schülern ist der Preis eine Sensation. Es hat Julians Selbstbewusstsein noch einmal einen Schub gegeben", sagte seine Lehrerin Ulrike Heller.