Niendorf. Die Dreharbeiten des ersten Hamburger "Tatorts" mit Til Schweiger beginnen am 30. Oktober. In seinem ersten Fall gerate Schweigers Figur Nick Tschauder ins Visier der eigenen Kollegen, teilte der NDR mit. Der Neue müsse sich in der Folge "Tatort: ... und bist du nicht willig" (Arbeitstitel) einer internen Untersuchung stellen und die Frage beantworten, ob er tatsächlich in Notwehr getötet habe.

Schweiger spielt den geschiedenen Polizisten Tschauder, der bislang als verdeckter Ermittler in Frankfurt gearbeitet hat. Weil er sich stärker um seine 15-jährige Tochter Lenny - gespielt von Schweigers Tochter Luna - kümmern will, wechselt er zum Landeskriminalamt Hamburg. Til Schweiger löst Mehmet Kurtulus ab, der vier Jahre für den "Tatort" der Hansestadt als verdeckter Ermittler im Einsatz war.