Wärmster 19., 20. und 21. Oktober seit Beginn der Aufzeichnungen. Aber jetzt ist es mit dem Sommer wohl endgültig vorbei. Es wird kälter.

Hamburg. Der Sommer war zurück. Dieses Gefühl hatten die Hamburger am Wochenende, obwohl der Oktober sich bereits dem Ende entgegenneigt. Gleich drei neue Rekorde gibt es zu vermelden: Am Freitag erlebten die Hamburger mit 22,2 Grad Celsius den wärmsten 19. Oktober seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1891. Das gilt auch für den Sonnabend mit 20,3 Grad und der Sonntag mit 19,4 Grad. Die sommerlichen Temperaturen bescherten der Außengastronomie im goldenen Oktober ebensolche Einnahmen. An der Strandperle in Övelgönne und auch an der Alsterperle wurden so viele Gäste wie sonst nur im Hochsommer bewirtet.

Aber jetzt ist es mit dem Sommer wohl endgültig vorbei - und die Hamburger müssen sich warm anziehen: "Die Temperaturen gehen bis zur Wochenmitte auf 15 Grad zurück und es ziehen zunehmend Wolken auf. Am kommenden Wochenende ist mit Temperaturen um sieben Grad und nachts um minus ein Grad zu rechnen", sagt Diplom-Meteorologe Clemens Grohs vom Institut für Wetter- und Klimakommunikation dem Hamburger Abendblatt.