Senatorin stellt Nachbarschaftskarte vor. Anmeldeformulare liegen im Wilhelmsbkurger Rathaus aus. Ausweis als Nachweis notwendig.

Wilhemsburg. Stadtentwicklungssenatorin Jutta Blankau hat in Wilhelmsburg die Nachbarschaftskarte der Internationalen Gartenschau (igs) vorgestellt. Das Ticket soll es Bewohnern der Elbinsel ermöglichen, die Gartenschau, die vom 26. April bis 13. Oktober 2013 präsentiert wird, an drei Tagen kostenlos zu besuchen.

Von Montag an liegen die Anmeldeformulare für die Karte im Wilhelmsburger Rathaus, im igs-Zentrum (Inselpark) und im IBA-Dock auf der Veddel aus. Da das Ticket im Februar 2013 nur personengebunden ausgehändigt werden kann, müssen Interessierte per Ausweis dokumentieren, dass sie auf der Elbinsel gemeldet sind. Verfahren und Formulare seien mit Johannes Caspar, dem Datenschutzbeauftragten der Stadt, abgestimmt.

"Die Nachbarschaftskarte ist ein Dankschön an die Bewohner", sagte Blankau. "Sie haben über einen langen Zeitraum einige Beeinträchtigungen in Kauf nehmen müssen und sich sehr tolerant gezeigt." Igs-Geschäftsführer Heiner Baumgarten sagte, jeder Wilhemsburger könne nun schon während der igs kostenfrei erleben, was nach der Gartenschau bleibt: ein großartiger Inselpark. Die Karte gewährt zwar kostenlosen Zutritt; Monorailbahn, Hochseilgarten oder Kletterhalle bleiben aber kostenpflichtig.