In Hannover waren es sogar 20 Grad Celsius. Neue Höchstmarke auch in Kiel. Freitag Temperaturen jenseits der 20 Grad möglich.

Tonndorf. Der goldene Oktober hat Hamburg und dem Norden gestern den wärmsten 18. Oktober seit Beginn der Wetteraufzeichnungen beschert. Die Hansestadt übertraf mit 19,9 Grad den alten Rekord aus dem Jahr 1921 (18,6 Grad) um 1,3 Grad. Das teilte das Institut für Wetter- und Klimakommunikation in Tonndorf mit.

Eine neue Höchstmarke wurde mit 17,3 Grad auch in Kiel erreicht, wo der alte Rekord von 16,4 Grad aus dem Jahr 1998 fiel. Hannover kam gestern auf genau 20 Grad, ein Grad mehr als im bisherigen Rekordjahr 1954, und Bremen erreichte sogar 21 Grad - 0,2 Grad über dem bisherigen Höchstwert aus dem Jahr 1921. Für heute und morgen erwarten die Hamburger Meteorologen neue Rekordwerte in Deutschland bei Temperaturen zwischen 18 und 25 Grad. Am Sonntag bestehe allerdings die Gefahr von Hochnebel.

Auf die große Milde folgt nach den Modellrechnungen der Meteorologen allerdings die große Abkühlung: In einer Woche rechnen die Wetterforscher mit einem Kälteeinbruch. Dann seien auch im Flachland erste Schneeschauer möglich. Das ist offenbar nicht ungewöhnlich: Bei einer ähnlichen Wetterlage sei schon 1977 nach einer extrem milden Phase Polarluft bis in die Mittelmeerregionen vorgedrungen. In Deutschland waren Schneeschauer bis ins Flachland die Folge.