Es ist gar nicht so leicht, Kerstin Otto inmitten ihrer Schüler auf Anhieb zu erkennen. Mit ihren 28 Jahren sieht die Lehrerin für Deutsch und Englisch am Gymnasium Christianeum ebenso jugendlich aus wie ihre Schüler. Das hört die Frau mit den langen braunen Haaren häufiger. Am Anfang hat sie das gestört. Als Lehrerin will sie schließlich Souveränität ausstrahlen. "Inzwischen sehe ich das als Kompliment", sagt sie.

Die eigene Schulzeit hat sie in ihrer Heimatstadt Jena verbracht. Nun ist sie selbst diejenige, die jungen Menschen etwas beibringt - etwa, wie man Vorurteile abbaut und aufeinander zugeht, auch wenn man aus ganz unterschiedlichen Lebenswelten kommt. Genau das leistet sie jetzt gemeinsam mit ihrer Lehrerkollegin Susanna Stelljes mit dem in Hamburg einzigartigen Projekt "Perspektivwechsel", einer Kooperation zwischen dem Christianeum und der Stadtteilschule in Osdorf.

Kerstin Otto kennt sich aus mit Perspektivwechseln. Als sie als 16-jährige Austauschschülerin nach Klamath Falls (US-Bundesstaat Oregon) ging, lernte sie das Leben von einer ganz neuen Seite kennen. "In jenem Jahr bin ich ziemlich gereift", sagt sie heute. Sie war plötzlich auf sich gestellt, musste sich sogar eine neue Gastfamilie suchen, weil sie sich in der ersten gar nicht wohlfühlte. Zum Wohlfühlen nämlich braucht Kerstin Otto, die mit ihrem Freund in Alsterdorf lebt, Austausch und Kommunikation. Perspektivwechsel eben.