Der Hamburger Propst Karl-Heinrich Melzer wird zum Welternährungstag im Ottenser Einkaufszentrum Brot an die Passanten ausgeben.

Hamburg. Zum heutigen Welternährungstag macht "Brot für die Welt" auf den Hunger in der Welt aufmerksam. Der Hamburger Propst Karl-Heinrich Melzer, Stellvertreter der Bischöfin, wird um 11 Uhr gemeinsam mit dem Bäcker Thomas Effenberger und der Grünen-Politikerin Katharina Fegebank im Ottenser Einkaufszentrum Mercado Brot an die Passanten verteilen. "Auf der Erde wächst genug, dass alle satt werden könnten", sagte Melzer.

Doch nicht einmal die Hälfte der Ernte ernähre die Menschen. Der Rest werde zu Tierfutter, Biosprit und Industrierohstoff verarbeitet oder lande im Müll.

Nach Angaben von "Brot für die Welt" litten 2011 weltweit 925 Millionen Menschen an Hunger, das sind 13,2 Prozent der Weltbevölkerung. Für viele Familien sei ihre Lebensgrundlage ein kleines Stück Land, auf dem sie Obst oder Gemüse anbauen, hieß es. Für diese Familien sei es eine Katastrophe, wenn Großkonzerne sie von ihrem Land vertreiben, um dort Soja für die Schweinemast anzubauen.