Rotherbaum. Im ersten Bundesländervergleich der Grundschulen liegt Hamburg auf dem drittletzten Platz - nur in den anderen beiden Stadtstaaten, Bremen und Berlin, waren die Leistungen der Viertklässler noch schlechter. Schulsenator Ties Rabe (SPD): "Jetzt beginnt, wie nach jeder Bildungsstudie, die Frage nach den Ursachen. Nur liefern die Wissenschaftler dazu leider keine Erkenntnisse."

Eine könnte sein, dass das Fachwissen der Grundschullehrer bisher in Hamburg unterschätzt wurde: Denn fast jeder zweite Lehrer, der Mathematik unterrichtet, hat das Fach nicht studiert. "Bisher galt das Klassenlehrerprinzip - also eine feste Bezugsperson - als bestes pädagogisches Konzept. Das ist überholt", glaubt Thomas Kerstan, Ressortleiter Chancen bei der "Zeit".

Senator Rabe meint, dass "Leistung wieder mehr in den Vordergrund rücken muss". Peter Ulrich Meyer, Landespolitik-Chef des Hamburger Abendblatts: "Hamburg war immer sehr reformfreudig. Aber es braucht eben auch Zeit, bis die Maßnahmen greifen."

"Hamburger Presserunde", Sonntag, 21.45 Uhr bei Hamburg 1