Veddel. Das Bauchgefühl trog nicht: Beamte des Hauptzollamts Hafen haben in einem VW-Bus mit polnischem Kennzeichen, den sie im Hafen stoppten, eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Auf der Ladefläche des Kleintransporters lagen 1900 ungeschliffene Dolche, die mit Hakenkreuz-Symbolen versehen waren. Die Waffen waren in China hergestellt und in Hamburg vom Schiff geladen worden. Der Besitzer plante nach eigener Aussage, sie in Polen zu verkaufen.

Nahe der Tunnelstraße, kurz vor dem Zollamt Veddel, hatten die Fahnder den Wagen des Waffenimporteurs angehalten. Die Dolche und Säbel, so erklärte ihnen der Besitzer, seien zu großen Teilen Kopien sogenannter Ehrendolche, wie sie im Dritten Reich verwendet wurden. Die Einfuhr derartiger Waren nach Deutschland ist gesetzeswidrig. Die Zollfahndung hat die Ermittlungen übernommen. Dem Besitzer droht unter anderem ein Verfahren wegen Verstoßes gegen die Zollbestimmungen.