Neustadt. Das Amtsgericht Mitte hat einen sogenannten Enkeltrickbetrüger zu zwei Jahren Gefängnis auf Bewährung verurteilt. Martin K., 37, gestand am Freitag, dass er mit einem noch unbekannten Komplizen im August zwei Frauen im Alter von 81 und 85 Jahren um 85 000 Euro bringen wollte, indem sie ihnen vortäuschten, ihre Angehörigen befänden sich in Not. Als die 81-Jährige daraufhin 20 000 Euro von der Bank abholen wollte, machte sie ein Mitarbeiter auf die Straftat aufmerksam und informierte die Polizei. Die Täter schöpften Verdacht und gaben ihren Plan auf.

Am 22. August versuchten sie es bei Erika B., 85, mit der gleichen Masche - sie durchschaute den Enkeltrick sofort: Zum Schein ließ sie sich auf die Forderung ein, bei der Übergabe einer präparierten Tasche nahm die Polizei Martin K. fest. Die Strafe wurde noch einmal zur Bewährung ausgesetzt, weil sich der vorbestrafte 37-Jährige über einen längeren Zeitraum nichts habe zuschulden kommen lassen, so das Gericht.