Am 23. Februar 1852, vor mehr als 160 Jahren, versammelten sich anglophil angehauchte Hanseaten in einer Schankwirtschaft am Neuen Wall/Ecke Jungfernstieg. Mit Federkiel wurde die Gründungsurkunde des Hamburg-Lokstedter Renn-Clubs unterzeichnet. Anno 1855 zog man mit Ross und Reitern auf das Gelände der heutigen Rennbahn in Horn. 1869 war die Geburtsstunde des Norddeutschen Derbys, das zwei Jahrzehnte später in Deutsches Derby umbenannt wurde.

Am 7. Juli 2013 wird der Wettstreit um das Blaue Band zum 144. Mal gestartet. Bis auf wenige kriegsbedingte Ausnahmen wurde das bedeutendste Rennen hierzulande, an dem ausschließlich dreijährige Vollblüter teilnehmen dürfen, auf dem Hippodrom im Südosten der Hansestadt ausgetragen. Sieger im 143. Deutschen Derby am 1. Juli dieses Jahres war der Hengst Pastorius unter Jockey Terence Hellier.