Botanischer Garten in Flottbek wird am 23. Oktober umbenannt. Helmut Schmidt zu Festakt erwartet

Klein Flottbek. Nach der Loki-Schmidt-Schule bekommt Hamburg nun auch einen Loki-Schmidt-Garten. Der Botanische Garten wird am 23. Oktober bei einem Festakt mit rund 70 Gästen nach der engagierten Naturschützerin und Hamburger Ehrenbürgerin benannt. Sie war im Oktober 2010 im Alter von 91 Jahren gestorben. Erwartet wird auch der 93 Jahre alte Altkanzler Helmut Schmidt, mit dem Loki (Hannelore) Schmidt fast sieben Jahrzehnte verheiratet war. "Er wird ein kurzes Wort sprechen", sagte eine Sprecherin der Universität Hamburg gestern. "Mit der Umbenennung soll die Arbeit von Loki Schmidt für den Botanischen Garten gewürdigt werden." Seit Ende August gibt es in Hamburg bereits eine Loki-Schmidt-Schule, die früher Schule Othmarscher Kirchenweg hieß. Dort hatte Loki Schmidt 13 Jahre lang unterrichtet. Die Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf war ihr als Lehrerin ein Anliegen und ist seit Jahrzehnten ein Schwerpunkt der Schule. Auch der Bezug zur Natur, der der Gattin des Altkanzlers sehr am Herzen lag, sei in das Schulprofil aufgenommen worden, hieß es.

Schon unmittelbar nach dem Tod von Loki Schmidt hatte sich der Wunsch abgezeichnet, einen Park, einen Platz oder eine Straße nach der Frau von Altkanzler Helmut Schmidt zu benennen. Die Grünen-Chefin Katharina Fegebank sagte damals: "Loki Schmidts Wirken ist am besten im Botanischen Garten zu sehen. Dort gibt es mit dem Museum für Nutzpflanzen bereits das Loki-Schmidt-Haus."