Neustadt. Die kleine Strafkammer des Landgerichts hat zwei Mitarbeiter der Hochbahn-Wache wegen gefährlicher Körperverletzung und Freiheitsberaubung zu acht Monaten auf Bewährung verurteilt. Lars B. und Tim Sch. wird vorgeworfen, den heute 73-jährigen Journalisten Dierk-Eckard Becker bereits am 23. April 2009 auf dem U-Bahnsteig des Hauptbahnhofs zu Boden gestoßen, am Kopf verletzt und anschließend in der Hochbahn-Wache festgehalten zu haben. Das schreibt die "taz".

An dem Abend war der Journalist nach eigenen Angaben Zeuge geworden, wie die Mitarbeiter der Hochbahn-Wache die Fahrkarten von zwei Frauen kontrollieren wollten: "Die Frauen fühlten sich bedrängt und sprachen kein Deutsch", erinnert er sich vor Gericht. Da habe er sich eingemischt und gefragt, ob er helfen könne. Die Männer fühlten sich jedoch von Becker gestört und untersagten ihm den Aufenthalt für die Dauer der Maßnahme auf den Bahnsteig. Becker blieb, als er schließlich die Polizei rufen wollte, nahmen ihn die Security-Männer in den Schwitzkasten und brachten ihn zu Boden, wo er mit dem Kopf aufschlug. Die beiden Angeklagten können gegen das Urteil Berufung einlegen. Bereits seit dem Vorfall haben die beiden laut Hochbahn keinen Kontakt mehr zu Fahrgästen, sondern sind im Objektschutz eingesetzt. Inwiefern die Männer jetzt ihren Job verlieren, will das Verkehrsunternehmen entscheiden, wenn das Urteil rechtskräftig ist.