Lokstedt. Vier Wochen lang lebte der Mischlingshund Joschi im Franziskus-Tierheim in Lokstedt. Er war fröhlich und hatte sogar schon eine Familie gefunden, die ihn aufnehmen wollte. Doch jetzt ist er verschwunden.

Ein junger Mann hatte sich am Montag als "Gassigeher" vorgestellt und seine Personalien hinterlassen, dann nahm er Joschi für eine Runde im Park mit. "Das ist bei uns üblich, es gibt viele sogenannte Gassigeher. Die meisten kennen wir, bei neuen Gesichtern prüfen wir die Personalien und lassen unsere Menschenkenntnis entscheiden", sagt Angelika Knobloch vom Franziskus-Tierheim. Der 20-Jährige aus Rosenheim nahm Joschi mit und kam nie zurück. Er hatte zudem eine falsche Handynummer hinterlassen.

"Wir machen uns große Sorgen, Joschi ist auf Medikamente angewiesen", sagt Knobloch. Joschi ist ein vierjähriger Flat-Coated-Mix-Rüde und trägt einen Chip. Er hat eine kahle Stelle an der linken Hinterseite. Das Tierheim hat 200 Euro Belohnung ausgesetzt. Telefon: 0172/425 08 21.