Aktion des Radklubs läuft noch bis zum 31. Oktober. Im Internet soll das „Fahrradklima” deutscher Großstädte beschrieben werden.

Hamburg. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat die Radfahrer in Hamburg zu einer großen Bewertungsaktion aufgerufen. Zum fünften Mal will der Radklub per Umfrage herausfinden, wie fahrradfreundlich die Hansestadt ist.

Unter www.fahrradklima-test.de sind alle Radler aufgerufen, in einem kurzen Test das "Fahrradklima" der Stadt zu beschreiben. Die Umfrage läuft noch bis zum 31. Oktober und wird parallel in allen deutschen Großstädten durchgeführt. Die Ergebnisse sollen Anfang des nächsten Jahres präsentiert werden. "Mehr als sechzig Prozent der Deutschen fahren mehrmals im Monat mit dem Fahrrad. Wir wollen einfach wissen, wo vor Ort angepackt werden muss, um die Bedingungen für den Radverkehr noch deutlich besser zu machen", sagt Ludger Koopmann, stellvertretender Bundesvorsitzender des ADFC.

Laut aktueller Umfrage des Hamburger Abendblatts wünscht sich die Mehrheit der Hamburger dringend einen Ausbau des Radverkehrs. 51 Prozent der Hamburger sind außerdem dafür, die Innenstadt für Autos zu sperren.

2005 erhielt Hamburg eine schlechte Bewertung im ADFC-Test und landete als fahrradunfreundlichste Stadt auf dem letzten Platz - unter den 28 teilnehmenden deutschen Großstädten. Fahrradfreundlichste Großstadt und Gesamtsieger wurde damals Münster.