Dirk Steinbach ist stellvertretender Redaktionsleiter der Regionalausgaben für Harburg und Umland.

Dirk Steinbach ist stellvertretender Leiter der Regionalredaktion Harburg und Umland Mail: dirk.steinbach@abendblatt.de

Mein Lieblingsplatz

Das Naturschutz-Informationshaus Schafstall kommt gut an beim Nachwuchs und damit auch beim engagierten Jungvater. In der Dauerausstellung wird über die Landschafts- und Vegetationsgeschichte, die nötigen Pflegemaßnahmen sowie die Tiere in der Fischbeker Heide informiert. Für die ganz Kleinen ist natürlich der echte Schafstall nebenan mit 400 eifrig blökenden Tieren spannender. Wenn Frau und Kind vom Parkplatz nebenan zum Spaziergang aufbrechen, bietet sich für den Papa zudem die Gelegenheit zu einer lockeren Joggingrunde durch die Natur.

Das Original

Helmut Ziechner ist der Turnvater Hamburgs. Seit fast 60 Jahren bringt der Neugrabener hoffnungsvolle Talente in Schwung. Mittlerweile 76 Jahre alt, begeistert er bei der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) noch immer Tag für Tag den Nachwuchs für seine Leidenschaft - das anstrengende wie anspruchsvolle Kunstturnen. Ziechner leitete über Jahre die Turnabteilung des Vereins, gründete Akrobatik-Showgruppen und ist beim Verband als Landesfachwart tätig. Als Trainer möchte er weitermachen, solange er sich fit genug dafür fühlt.

Ideal für ...

Wer nicht mehr aus der sanierten Altbauwohnung auf direktem Weg in die nächste Szenebar stolpern muss, sondern auf ein naturnahes, noch halbwegs finanzierbares Domizil setzt, muss nicht gleich Schleswig-Holsteiner oder Niedersachse werden. Neugraben-Fischbek tut's auch! Der Stadtteil ist für Familien ebenso geeignet wie für Senioren. Menschen mit einem eng getakteten Zeitplan kommt zudem die im Vergleich zu anderen Stadtrandgebieten schnellere Anbindung an die Innenstadt durch die S-Bahn entgegen.