Auch Waffen-Hoerning, ein Fachgeschäft für Liebhaber von Jagd- und Angelzubehör und seit 1907 an der Lilienstraße, schließt - "aus Altersgründen und mangels Lösung für eine Geschäftsfortführung", sagt Inhaber Hans-Jürgen Kern, 65. Er hatte Hoerning & Co. nach dem Tod seines Bruders und langjährigen Inhabers, Jens-Peter Kern, vor zwei Jahren übernommen. Verstärkter Wettbewerbsdruck, unter anderem durch den wachsenden Einfluss des Internethandels, erschweren das Geschäft, sagt Kern.

Baulicher Handlungsbedarf bei den 1845 errichteten und inzwischen an einen Investor verkauften Gebäuden, in denen das Ladengeschäft Hoerning sitzt, spiele auch eine Rolle bei der Aufgabe. "Dass nun eine über 200-jährige Firmengeschichte zu Ende geht, ist für die Eigentümerfamilie und für die Mitarbeiter schmerzlich", sagt der Inhaber, "aber eine Alternative war eben leider nicht in Sicht." Bis zum 31. Dezember läuft der Ausverkauf.