Hamburg/Nittendorf. Ein 29 Jahre alter Hamburger ist am Sonnabend bei einer Ausflugstour im oberpfälzischen Naabtal (bei Regensburg) ums Leben gekommen. Der Unternehmensberater war gegen 17 Uhr mit seinem Mountainbike und zwei Freunden in einem Waldgebiet zwischen den Ortschaften Duggendorf und Pielenhofen unterwegs, als er an einem unbefestigten und glitschigen Hang ins Rutschen kam. Nach Polizeiangaben versuchte Andreas K. noch sein Rad auszubalancieren, fand aber an der steilen Böschung keinen Halt und stürzte rund 30 Meter in die Tiefe. Dabei erlitt der junge Mann tödliche Verletzungen.

Ein Freund wollte ihm noch zur Hilfe eilen, stürzte aber ebenfalls fast an der gleichen Stelle ab und zog sich schwerste Kopfverletzungen zu. Der dritte Mountainbiker, 28, hatte die Unfälle beobachtet und erlitt einen schweren Schock. Der Schwerstverletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Regensburger Klinik gebracht.

Die Strecke durch das Naabtal sei bei Mountainbikern sehr beliebt, sagte ein Sprecher der Polizeiinspektion Nittendorf dem Abendblatt: "Gelegentlich kommt es dort zu Stürzen, aber zwei derart schwere Unfälle hatten wir in den letzten Jahren nicht."