Hamburg. Das sonnige Herbstwetter hat gestern für einen unerwartet hohen Besucheransturm in der City gesorgt: Mehr als eine halbe Million Besucher hat das City-Management am verkaufsoffenen Sonntag gezählt. "Der Neue Wall war richtig stark bevölkert, der verkaufsoffene Sonntag ist unglaublich gut gelaufen", sagt City-Managerin Brigitte Engler.

Weil das Wetter "nicht so toll war, dass man an die Ostsee fährt, aber eben auch nicht regnerisch", seien die Hamburger wohl zum Einkaufen gefahren. Der Umsatz im Einzelhandel stieg im Vergleich zum verkaufsoffenen Sonntag im September 2011 um zehn Prozent.

Besonders gefragt waren nach Erkenntnissen des City-Managements Handys und auch die sogenannte weiße Ware, also Kühlschränke, Waschmaschinen, und Geschirrspüler. Brigitte Engler: "Besonders Paare und Familien haben am Sonntag Zeit, wichtige Anschaffungen gemeinsam zu tätigen." Zudem sei der verkaufsoffene Sonntag zum Herbstanfang auch traditionell ein "Mantel-Sonntag". Im Kern der City - um Rathaus, Mönckebergstraße und die Binnenalster herum - war weiterhin die große Zahl der Touristen auffällig. "Wir merken, dass immer mehr Besucher von außerhalb und aus dem Ausland kommen", sagt Brigitte Engler.

Nächster verkaufsoffener Sonntag ist der 4. November - da geht es dann wohl schon um das Besorgen der ersten Weihnachtsgeschenke.