Hamburg. Ein neu gestalteter Bienenkorb in gelber Farbe ist künftig das offizielle Logo der Patriotischen Gesellschaft von 1765 in Hamburg. Zwei Jahre vor ihrem 250-jährigen Bestehen2015 wolle die Patriotische Gesellschaft ihren Außenauftritt moderner gestalten, sagte die 1. Vorsitzende Ingrid Nürmann-Seidewinkel. Der bislang rote Stempel mit dem Bienenkorb-Motiv werde nach und nach abgelöst. Geschaffen wurde das neue Logo von dem international renommierten Star-Designer Peter Schmidt, der zuletzt auch das Plakat zum 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2013 in Hamburg entwarf.

Die Patriotische Gesellschaft wurde 1765 von Hamburger Bürgern als erste zivilgesellschaftliche Organisation in Deutschland gegründet, um neben der Kirche und dem Staat gemeinnützig tätig zu werden. So wurde beispielsweise schon früh eine Zeichenschule für angehende Handwerker betrieben, die zum Vorläufer der heutigen Gewerbeschulen wurde. Die Gesellschaft gründete 1899 die Hamburger Bücherhallen und engagierte sich für Blitzableiter sowie die Straßenbeleuchtung. Heute macht sich die Gesellschaft unter anderem stark für Bildungsförderung von Kindern und Jugendlichen. 1993 war sie Mitbegründerin und Gesellschafterin des Obdachlosenmagazins "Hinz&Kunzt".

Designer Peter Schmidt hält den Bienenkorb für ein perfektes Logo

Zum neuen Bienenkorb-Motiv sagte Designer Schmidt: "Bienen sind die wichtigsten Tiere der Welt." Daher sei es von der Patriotischen Gesellschaft "klug gewesen", sich von jeher für ein Siegel mit dem Bienenkorb als Sinnbild entschieden zu haben. Er habe jetzt aus dem ursprünglich roten Stempel "ein Zeichen gemacht, das der heutigen Zeit entspricht". Schmidt hatte unter anderem auch Kampagnen für "4711 Kölnisch Wasser", "Idee-Kaffee", "Blockbräu" und die Hamburger Starköchin Cornelia Poletto gestaltet.