St. Pauli. Ein junges Touristenpaar aus Österreich ist an einer Bushaltestelle auf der Reeperbahn von einem Auto überfahren worden. Der 24-jährige Florian R. schwebt nach dem Unfall in Lebensgefahr. Seine Freundin Marie H., 25, erlitt ebenfalls schwerste Verletzungen. Die Ursache: vermutlich überhöhte Geschwindigkeit und ein unvorsichtiges Abbiegemanöver.

Sonnabend um 4 Uhr, so ergaben erste Ermittlungen der Polizei, wollte Taxifahrer Sinan Ö. an der Kreuzung Reeperbahn/Pepermölenbek nach links abbiegen. Er übersah den VW Golf des 20-jährigen Patrick F., der möglicherweise mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Um eine Kollision mit dem Taxi zu vermeiden, wich der Golffahrer nach rechts aus. Dabei geriet er auf den Gehweg. Sein Wagen krachte in die Bushaltestelle, an der Marie H. und Florian F. warteten, um gemeinsam mit einem Hamburger Freund, den sie besuchten, in dessen Wohnung zu fahren. Marie H. erlitt schwere Kopf- und Hüftverletzungen, ihr Freund ein schweres Schädelhirntrauma. Ob der 24-Jährige den Unfall überleben wird, stand auch gestern noch nicht fest.

Der Hamburger Freund der Verletzten und der Golffahrer erlitten einen Schock. Auch sie mussten ärztlich versorgt werden.