Hamm-Süd. Die Vermittlungsaktion XXL: Wer will mich haben? geht in die dritte Runde. In dieser Ausgabe präsentieren wir acht Schützlinge aus dem Tierheim Süderstraße des Hamburger Tierschutzvereins (HTV). Interessieren Sie sich für einen der vorgestellten Kandidaten, wollen Sie Ihren Favoriten persönlich im Tierheim kennenlernen? Kein Problem, einfach am Sonntag von 8 bis 12 Uhr und von Montag bis Freitag (außer Dienstag) zwischen 8 und 16.30 Uhr die Telefonnummer 040/211 10 60 wählen, die Nummer des Tieres nennen und einen Besuchstermin vereinbaren.

Die Öffnungszeiten des Tierheims sind Montag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 16 Uhr, Donnerstag von 10 bis 18 Uhr, Sonnabend von 9 bis 12 Uhr sowie sonn- und feiertags von 9 bis 12 Uhr.

Der HTV freut sich über finanzielle Unterstützung. Spendenkonto: Haspa, Kontonummer: 1286 222 888, Bankleitzahl: 200 505 50.

1. Jim Bob ist ein Schäfer-Jagdhund-Mischling und hat einen großen Bewegungsdrang. Er ist intelligent und spielt am liebsten mit dem Ball. Jim Bob kann alleine sein und würde sich schnell an einen neuen Besitzer gewöhnen, auch wenn er seine Zuneigung manchmal etwas ungestüm ausdrückt.

2. Nach einem Unfall kam Kater Torsten Anfang des Jahres ins Tierheim. Er ist lieb und verschmust, lässt sich gerne anfassen und kommt gut mit anderen Katzen zurecht. Der Europäisch Kurzhaar fühlt sich auch drinnen wohl, braucht aber einige Zeit, um sich an ein neues Umfeld zu gewöhnen.

3. Leuchtend orange strahlt der Bart von Bartagame Pin. Seit Mitte August ist das Weibchen im Tierheim und stellt einige Ansprüche an seinen künftigen Besitzer: In seinem Terrarium sollte er sich ganz wie in seiner australischen Heimat fühlen. So ist eine Temperatur von rund 30 Grad optimal für Pin.

4. Terrier-Mix Bonnie ist sehr ängstlich. Die Hündin ist den Umgang mit Kindern gewöhnt. Fremden Menschen gegenüber ist sie jedoch unsicher, beim Autofahren muss sie sich häufig übergeben. Sie braucht einen souveränen Besitzer, der mit ihr lange spazieren geht und ihr die Ängstlichkeit nehmen kann.

5. Perserkatze Morduk ist ein Sorgenkind. Seine Schilddrüse und Leber funktionieren nicht, deshalb braucht er spezielles Futter und muss Tabletten nehmen. Wegen seiner Krankheit braucht der zurückhaltende und selbstbewusste Kater eine ruhige Umgebung.

6. Meerschweinchen Toto lebt seit einem Monat im Tierheim. Seine vorherigen Besitzer haben das kastrierte Männchen wegen einer Allergie abgegeben. Toto hat lange braune Haare und ist ein Jahr alt. Das Meerschweinchen ist sehr zutraulich und sollte am besten draußen gehalten werden.

7. Gerade einmal 32 Zentimeter groß ist der Dackel-Jack Russell-Terrier-Mix Sam. Er ist nicht immer gehorsam, kommt dafür aber gut mit anderen Hunden aus und fährt anstandslos in Bus und Bahn mit. Sein neuer Besitzer sollte bereits Erfahrung mit Hunden haben.

8. Die Wüstenrennmaus Kuschel ist sehr zutraulich. Das ungefähr zwei Jahre alte Männchen lässt sich gerne anfassen. In seinem neuen Zuhause sollte es unbedingt ausreichend Versteckmöglichkeiten geben.