Hamburg. Hellmuth Karasek ist gestern vom Verein Deutsche Sprache (VDS) mit dem Elbschwanenorden geehrt worden. "In seinen literarischen Werken und journalistischen Glossen beweist Hellmuth Karasek immer wieder tiefgründige Kenntnisse und Erkenntnisse zu verschieden Themen und Zeiterscheinungen, die er in kritischen Betrachtungen darstellt und kommentiert", sagt Hans Kaufmann, Regionalleiter des Vereins. "Dabei ist sein Sprachstil gekennzeichnet durch Sprach- und Wortwitz, Ausdruckskraft und Freude am schöpferischen Umgang mit unserer Muttersprache".

Bei dem alljährlich stattfindenden Tag der Deutschen Sprache beschloss der Verein am 8. September 2012, den Schriftsteller, Literaturkritiker, Journalisten und Kolumnisten des Hamburger Abendblatts für seine hervorragenden Sprachkenntnisse zu ehren. Namensgeber der Auszeichnung ist die Gesellschaft Elbschwanenorden aus dem 17. Jahrhundert, die sich für die Pflege der Deutschen Sprache einsetzte. Die Hamburger Regionalgruppe des Vereins Deutsche Sprache übernahm den Namen.