Heidi Willems leitet den Landfrauenverband in Marmstorf im Bezirk Harburg und isst eigentlich gar nicht gern Kuchen, backt aber mit Spaß und weil das Ergebnis ihrer Backkünste sehr beliebt ist. "Ich backe einen Rührteig, weil mir Hefeteige nicht gut gelingen und zu hart werden, und dieser Rührteig gelingt besonders gut." Heidi Willems ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und hat das Backen bei ihrer Großmutter schon als Kind gelernt. Für das Abendblatt hat sie ihren "Lieblingspflaumenkuchen" mit Streuseln gewählt und sagt: "Der schmeckt am besten eine Stunde nach dem Backen."

Das Rezept: 150 g weiche Margarine oder Butter, 150 g Zucker, ein Päckchen Vanillezucker, eine Prise Salz, vier Eier, etwas Zitronenbacköl, 250 g Mehl, einen Teelöffel Backpulver. Für den Belag ein Kilo Zwetschen ("Es darf auch mehr sein"). Für die Streusel: 150 g Mehl, 75 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 100 g Butterflocken. Das wird alles krümelig gerührt. Auf dem Grundteig werden die entsteinten Zwetschen verteilt und darauf die Streusel. Im vorgeheizten Backofen wird der Kuchen 50 Minuten bei 180 Grad gebacken.