Joethi Meyer arbeitet im mehrfach ausgezeichneten Fachgeschäft "die kleine konditorei" im Bezirk Eimsbüttel und ist die Frau des Chefs Tjark Meyer. Ihr Pflaumenkuchen mit einem Teig aus Dinkelmehl vertritt als einziger der sieben vorgestellten Kuchen die Profis.

Das Rezept des Rührkuchens ist leicht verständlich, auch wenn es vom Konditor kommt. Für den Boden: 500 g Dinkelmehl und ein wenig Stärkemehl, 21g Hefe, 5 g Salz 50 g Zucker, 50 g Butter, weich, 200 ml Milch, lauwarm, ein Ei. Für den Belag: 1 Kilo Pflaumen. Für die Streusel: 300 g Mehl, 200 g Butter, 125 g Zucker, 1 TL Zimt. Der Teig wird auf ein Blech gegeben und mit halbierten Pflaumen belegt. Darauf kommen die Streusel. Bei 180 Grad wird 40 Minuten lang gebacken. Dabei erhält der Teig eine mittlere Farbe. "Wer es kräftiger mag, kann auch etwas länger backen", sagt Meyer. Das Design von Kuchen wie dem mit Pflaumen ist ein aufwendiger Vorgang in Eimsbüttel. "Am Anfang steht die Idee, was enthalten sein und wie der Geschmack sein soll", sagt Meyer. "Bevor ein Kuchen verkauft wird, brauchen wir mindestens zehn Versuche."