Harburg. Die Idee stammt aus den Niederlanden: Ein ganzes Stadtquartier wird kunstvoll beleuchtet, dazu gibt es Musik und Volksläufe im schummrigen Schein der Lichter. Das jedenfalls soll am kommenden Freitag (14. September) auch den Harburger Binnenhafen prägen.

Organisator dieser Nacht der Lichter ist der Verein Channel Hamburg, in dem insgesamt rund 125 Unternehmen zusammengeschlossen sind, die ihren Sitz im Binnenhafen haben - einem Teil Harburgs, der einst ein reiner Industriehafen war, heute aber einen Mix aus Hightech-Betrieben, Wassersport-Anlagen und Restaurants beherbergt. Aber auch noch immer gibt es dort Werften und Gewerbebetriebe.

Zentrales Veranstaltungsareal wird der Kanalplatz sein. Unter anderen wird dort der Sänger Gunter Gabriel auftreten, der derzeit ein Comeback erlebt und selbst auf einem Hausboot im Harburger Binnenhafen lebt. Die örtlichen Restaurants sind mit Gastrozelten dabei. Die Licht-AG der Technischen Universität (TU) Harburg sorgt für die Illumination der Gebäude. Und auf dem Veranstaltungsschiff "Stadersand", einer ehemaligen Hadag-Fähre, liest der 2. Hafenkapitän Hamburg, Andreas Brummermann, Seemannsgeschichten vor. Infos zu den Läufen (fünf und zehn Kilometer sowie ein Staffellauf) gibt es unter www-lichterlauf-hamburg.de im Internet. Die Veranstaltungen beginnen um 18 Uhr.