Liz Mohn, First Lady bei Bertelsmann, lädt ins Louis C. Jacob

Nienstedten. Tue Gutes, sammle Geld und rede darüber - und das bitte in nettem Ambiente, mit 58 hochkarätigen Unternehmerinnen, Journalistinnen, Werbe-Ikonen und Politikerinnen aus Deutschland. Und mit einem Lunch aus der Zwei-Sterne-Küche von Thomas Martin im Hotel Louis C. Jacob (189 Euro pro Dame). Männer mussten draußen bleiben, nur der am Klavier durfte drinnen aufspielen und Musical-Star Deborah Sasson begleiten.

So lässt sich der "Ladies Lunch" der Stiftung Schlaganfall-Hilfe zusammenfassen, zu dem Liz Mohn, First Lady von Bertelsmann und Gründerin der Stiftung, geladen hatte. Die Veranstaltung findet jährlich in einer anderen deutschen Stadt statt und kam nun erstmals nach Hamburg ins Louis C. Jacob, wo der Champagnerempfang auf der Lindenterrasse zu Beginn gleich "Ahs" und "Ohs" hervorlockte. Für die Fotografen war mehrfach Verona-Pooth-Alarm, auch Schauspielerin Christine Kaufmann oder Charity-Lady Ute-Henriette Ohoven waren willige Opfer. Die Hamburgerinnen blieben in der Minderheit - gesehen wurden Ex-Justizsenatorin Lore Maria Peschel-Gutzeit, Barbara Karan, die ehemalige NDR-Landesfunkhausdirektorin Maria von Welser, die Anwältin und Maklerin Andrea Dieckmann und Jonica Jahr.

Sie alle waren gekommen, um die gute Sache der Schlaganfall-Hilfe für Kinder zu unterstützen. Denn unter 237 000 Deutschen, die jährlich einen Schlaganfall erleiden, sind auch 300 Kinder - dieses Schicksal kann sie sogar schon im Mutterleib ereilen. 220 Schlaganfall-Stationen, sogenannte Stroke Units, und 480 Selbsthilfegruppen sind seit Gründung der Stiftung 1993 errichtet worden.

Diesmal kamen beim "Ladies Lunch" - auch durch eine Tombola (Gewinnerin des ersten Preises, einer Bulgari-Handtasche, war die Münchner Mode-Unternehmerin Annette Roeckl) - 30 000 Euro zusammen. Eine hübsche Summe bei einem sommerlichen Event, für das die Hamburger PR-Dame Brita Segger neben Salpicon vom Atlantik-Hummer und Holsteiner Kalbsfilet noch andere Anreize hatte auffahren lassen: Frauke Ludowig als Moderatorin, eine Modenschau mit echten Heidi-Klum-Nachwuchs-Models und zum Finale ein exklusives Shopping.