Horn. Das deutsche Galopp-Derby bleibt in Hamburg. Das gab der Dachverband des Turfs gestern Abend bekannt. Das Direktorium für Vollblutzucht und Rennen mit Sitz in Köln hatte das Rennen um das begehrte Blaue Band ausgeschrieben, war gewillt, das historisch in der Hansestadt angesiedelte Rennen an einen anderen Veranstalter zu vergeben.

Die Rennbahn in München hatte sich in der Folge um die Derby-Austragung beworben. Innerhalb des deutschen Rennsports war es in den vergangenen Wochen zu erbitterten Diskussionen gekommen.

Direktoriumspräsident Albrecht Woeste: "Nach einer Vielzahl von Gesprächen anlässlich der Baden-Badener Rennwoche haben die Mitglieder des Präsidiums den Eindruck gewonnen, dass viele Rennsportfreunde - trotz nicht optimaler Gegebenheiten in Hamburg-Horn - dem Hamburger Renn-Club das Vertrauen schenken möchten, anlässlich der Derby-Woche im Jahr 2013 die Wünsche und Anforderungen des Rennsports zu erfüllen."