Blankenese. Das geplante christliche Hospiz in Blankenese hat eine entscheidende Hürde genommen: Das Altonaer Bauamt erteilte jetzt einen positiven Vorbescheid für den Bau hinter der Blankeneser Marktkirche, teilte der Hospizverein gestern mit. Baubeginn soll bereits im kommenden Jahr sein, sagte die Vereinsvorsitzende Clarita Loeck. Von den veranschlagten Gesamtkosten in Höhe von vier Millionen Euro seien schon anderthalb Millionen gespendet worden.

Das Grundstück für das Hospiz liegt in der Godeffroystraße 29. Dort steht bereits ein Ärztehaus, das umgebaut und mit einem Anbau versehen werden soll. So kann ein Haus mit zehn hellen Zimmern für schwer kranke und sterbende Menschen entstehen. Auch Zimmer für Angehörige und ein Raum der Stille sind geplant. Das Hamburger Architektenbüro SEHW habe den geplanten Bau unauffällig an die Topografie des Grundstücks angepasst, sagte Loeck. Der Garten, der an die Blankeneser Kirche grenzt, soll weitgehend erhalten bleiben und den Besuchern als Ort der Erholung dienen.

Der Hospizverein wurde 2006 von zwölf Palliativärzten, Theologen, Pflegekräften, Juristen und Finanzexperten gegründet.