Eine Glosse von Volker Behrens

Ist das nicht ...? Dieser Kerl im Halbschatten auf dem Pappaufsteller soll offensichtlich James Bond sein, sieht aber nicht aus wie Daniel Craig. Der ist ja auch gerade erst von seinem Olympia-Einsatz zurück und kann seinen Kopf nicht für alles hinhalten. Dabei wäre an dieser Stelle Körpereinsatz durchaus gefragt, denn beworben wird im Schaufenster des Geschäfts einer Drogeriekette am Gänsemarkt die neue Pflegeserie "007". Ganz schön raffiniert! Diesmal werden die Schurken also nicht nur mit Hilfe von Super-Waffen, und -Autos, sondern auch noch mit einem Super-Duft olfaktorisch zur Strecke gebracht. Wahrscheinlich fallen sie reihenweise um, wenn sie erschnuppern, wie Bond sich eingedieselt hat. Das suggeriert der Slogan "der gefährlichste und eleganteste Duft der Welt".

Geht es vielleicht auch eine Nummer kleiner? Ein klares Nein, denn das Motto der Familie Bond zielt klar auf Unersättlichkeit und lautet: "Orbis non sufficit" - Die Welt ist nicht genug. Dabei ist das nicht ungefährlich, denn gerade bei Düften sind schon kleine Mengen schnell einmal zu viel des Guten.

Wer weiß schon genau, warum die Queen bei der Eröffnungsfeier aus dem Helikopter gesprungen ist? Vielleicht konnte sie einfach Bonds Aftershave nicht mehr ertragen.