Hamburg. Ende Juli konnten sich alle Hamburger Holi-Fans endlich auf einen konkreten Termin für die bunte Party freuen. Am 1. September sollte das ursprünglich aus Indien stammende Holi-Festival auf der Trabrennbahn Bahrenfeld stattfinden. Nun aber wieder eine Enttäuschung für die Fans: Auf seiner Facebookseite gab das Berliner Organisationsteam nun bekannt, dass das Holi Hamburg nicht am 1. September stattfinden kann.

Grund ist wohl eine fehlende Genehmigung vom Bezirk. "Wir bitten euch von Herzen, uns das eine zu glauben: Wir haben wirklich alles Menschenmögliche getan", schreiben die Veranstalter. Beim zuständigen Bezirksamt Altona sieht man die Situation etwas anders. Auf Nachfrage des Abendblatts sagte Sprecherin Kerstin Godenschwege: "Dass wir bis zum 1. September wohl keine Genehmigung erteilen können, liegt insbesondere daran, dass der Veranstalter noch nicht alle geforderten Unterlagen vollständig eingereicht hat." Bereits vor zwei Wochen habe man dem Veranstalter geraten, das Festival auf Ende September zu verschieben. "Hierzu haben wir aber weder eine Rückmeldung erhalten noch einen Antrag", so Godenschwege.

Viele Holi-Fans sind jetzt empört, zumal es bereits im Vorfeld viele Irritationen gegeben hat. Zwei mögliche Veranstalter stritten sich darum, wer die Idee zuerst hatte. Das Holi-Festival ist eine Tradition aus Nordindien, bei der sich Menschen gegenseitig mit gefärbtem Pulver und Wasser besprengen und ausgelassen feiern. Nachdem das Fest im vergangenen Jahr deutschlandweit zum ersten Mal in Berlin stattfand, sollte es nun auch in Hamburg gefeiert werden. Doch bisher konnte der Ticketverkauf noch nicht beginnen.