Neustadt. Eine ungewöhnliche Aktion haben die drei HSV-Legenden Sergej Barbarez, Thomas Doll und Richard Golz am Freitag vorgestellt. Unter dem Titel "Ballern auf der Binnenalster - Hamburg sucht den Superschützen" starteten sie am späten Vormittag einen besonderen Wettbewerb: Gegen eine Spende für den Verein NestWerk konnte jeder sein Glück beim Schuss auf das schwimmende Tor versuchen.

Von den ehemaligen Profifußballern traf niemand das etwa 30 Meter vom Ufer entfernte Tor. Selbst der 20-jährige "Fußballartist" Philippe Gnannt konnte das Runde nicht ins Eckige befördern. Am Nachmittag wurde dann doch ein Treffer gelandet - Der 23-jährige Daniel Uhrig darf auf der Trainerbank beim "Tag der Legenden" Platz nehmen. Die Aktion war auch Auftakt für das Fußballfest am 9. September im Millerntor-Stadion. Über 70 prominente Fußballer wie Franz Beckenbauer, Lothar Matthäus schnüren dann noch einmal ihre Fußballschuhe.