Eine Glosse von Iris Hellmuth

Das Deutsche ist eine so schöne Sprache, das dachte ich neulich wieder, als ich in der Mittagspause bei Tchibo stand. Da gab es eine Saugnapfbadwanduhr zu kaufen, was nachgezählt fünf eigenständige Dinge sind, aber zusammengezählt eine völlig neue Möglichkeit ergaben, ganz ohne Genitiv. Ich meine - erklären Sie das mal einem Franzosen: eine Uhr von die Wand mit die Saug von die Napf. Oder so.

Auf jeden Fall hängt diese Möglichkeit aus fünf Dingen jetzt neben meiner Dusche, und ich freue mich jeden Morgen, wenn mein Blick auf sie fällt. Seit diesem Moment, ich nenne ihn den Saugnapfbadwanduhrmoment in meinem Leben, halte ich Ausschau nach etwas, das mir ähnlich viel Freude bereitet. Die Rostbratwurstschneckenspieße aus dem Werbeprospekt von vorgestern sind es leider nicht, ich bin seit Kurzem Vegetarierin. Aber die, die noch Fleisch essen, dürfte die folgende Mischung interessieren: eine Saugnapfbratwurstschnecke für das Bad und am Spieß. Da wären vielleicht sogar die Franzosen dabei.