Einladung des Norske Klubs: Oslo ist das Ziel der Fahrt

Hamburg. Kongesangen - das Königslied - ist Kristine Kresges liebstes norwegisches Lied aus dem Repertoire des Hamburger Polizeiorchesters. "Mittlerweile kennen wir es auswendig", sagt die 52-jährige Dirigentin. Seit 1988 spielen sie es jedes Jahr am 17. Mai neben anderen Volksliedern anlässlich des norwegischen Nationalfeiertags bei einem ausgelassenen Fest in Planten un Blomen. "Egal ob Sonn- und Feiertag oder schlechtes Wetter ist, sie sind da und machen damit diesen uns so wichtigen Tag noch schöner", sagt Asmund Stensrud, 60, Vorsitzender von Den Norske Klub i Hamburg. Deshalb lädt der 140 Mitglieder starke Klub das gesamte Orchester nun zu einer Reise nach Oslo ein. "Dieses Dankeschön ist aber mehr als Urlaub", sagt Stensrud. "Das Orchester ist Repräsentant der Stadt Hamburg."

Am heutigen Donnerstag geht es los. Ein Polizeibus bringt die Reisegruppe nach Kiel. Dort heißt es umsteigen in die Fähre nach Oslo, wo bereits das dortige Polizeiorchester die Besucher erwartet. Der Freitag ist dann eher unmusikalischen Touristen-Tätigkeiten wie einer Stadtführung, einer Fjordfahrt und einem Grillabend auf einer der kleinen Inseln dort gewidmet.

Sonnabend steht dann ein Auftritt auf dem Osloer Jazz-Festival an. "Da freue ich mich am meisten drauf", sagt Kristine Kresge. "Es ist eine tolle Chance, auf diesem internationalen Festival zu spielen." Hanseatisch angehauchte Lieder wird das Orchester da wohl nicht zum Besten geben können - aber vielleicht am Sonntag. Ein gemeinsames Konzert der Polizeiorchester aus Hamburg und Oslo ist geplant. "Aber da entscheiden wir - je nachdem wie das Publikum zusammengesetzt ist - spontan, was wir spielen", sagt Kresge.

Das Orchester begreift sich als musikalischer Botschafter. "Zum einen spielen wir sehr gut und zum anderen werden wir nicht müde, Werbung für Hamburg zu machen", sagt Kresge. So versuche sie zum Beispiel, immer Titel aus den aktuell laufenden Musicals einzubringen. Derzeit sind es Songs aus "Rocky", das im Herbst Premiere feiert. "Das Interesse Norwegens an Hamburg ist sehr groß", sagt Stensrud.